Ob als Freelancer, Teil einer Agentur oder als spezialisierter Copywriter – ein guter Texter kann den Unterschied zwischen einer unsichtbaren und einer prominent platzierten Website ausmachen. Dieser Artikel führt dich durch die verschiedenen Aspekte, die beim Suchen und Finden für den Texter deiner Wahl eine Rolle spielen. Und dabei, SEO Texte zu verfassen.
Zwischen Kreativität und Konformität: Die Kunst des SEO-Textens und meine Gedanken dazu
SEO-Texter und Werbetexter – zwei Rollen mit unterschiedlichen Spielregeln. Während der Werbetexter in der Welt der Kreativität und des Storytellings zuhause ist, bewegt sich der SEO-Texter auch an der Schnittstelle von Inhalt und Technologie. In diesem Spannungsfeld gilt es, die Markentonalität nicht aus den Augen zu verlieren und gleichzeitig den algorithmischen Anforderungen von Suchmaschinen gerecht zu werden.
SEO-Text: Ein ewiger Balanceakt zwischen Sichtbarkeit und Lesbarkeit
Guter Content liefert Wert – sowohl für den Leser als auch für Suchmaschinen. Doch die wahre Herausforderung des SEO-Textens liegt im Spagat zwischen Leserfreundlichkeit und Suchmaschinenoptimierung. Keywords und Nutzerfragen sind das A und O. Ihre Integration in den Fließtext erfordert viel Fingerspitzengefühl und Kreativität.
Anpassungsfähigkeit als Schlüsselkompetenz des SEO-Texters
Die Arbeit eines SEO-Texters ist nicht statisch. Keywords und Suchtrends sind in ständigem Wandel begriffen, besonders in dynamischen Branchen. Dies erfordert eine kontinuierliche Anpassung und ein tiefes Verständnis dafür, wie sich Sprache und Suchverhalten der Zielgruppe entwickeln. Das bedeutet konkret, dass viele Keywords sich monatlich ändern können. Deswegen sind Blog-Artikel so eine gute Möglichkeit, SEO zu boosten. Sie bieten Wissen, Keywords und Leben auf deiner Webseite. Aber dazu gibt’s einen anderen Blog Artikel.
Was macht ein SEO Texter und was ist SEO Text?
Wenn du auf der Suche nach einem SEO Texter bist, achte auf das Portfolio. Erfahrung in deiner Branche und die Fähigkeit, sich deinem Markenton anzupassen sind wichtig. Ein guter Texter versteht nicht nur SEO-Prinzipien. Er kann deine Marke durch kreative und ansprechende Inhalte zum Leben erwecken. Egal, ob du einen Freelancer, eine Agentur oder einen spezialisierten Copywriter suchst: dein Ziel sollte sein, den Texter zu finden, der deine Online-Präsenz verstärkt und deine Botschaft wirkungsvoll vermittelt.
Freelancer vs. Agentur: Welcher SEO Texter passt zu dir?
Die Entscheidung, ob du einen SEO Texter Freelancer oder eine Textagentur beauftragst, hängt von deinen spezifischen Anforderungen ab. Freelancer bieten dir Flexibilität und eine persönliche Note. Agenturen haben mitunter ein breiteres Spektrum an Ressourcen und Expertise. Ein erfahrener Website Texter weiß, wie man Inhalte erstellt, die nicht nur SEO-optimiert sind, sondern auch die Besucher fesseln. Lange Verweildauer wird von Google belohnt. Deine Seite wird dadurch positiver eingeschätzt.
Texter und Copywriter: Beide machen Worte
Im Texter Marketing geht es darum, Botschaften zu verfassen, die nicht nur ranken, sondern auch konvertieren. Ein professionelle Texter versteht es, die Zielgruppe anzusprechen und zum Handeln zu bewegen.
Verschiedene professionelle Texter
Die Begriffe Texter und Copywriter werden oft synonym verwendet, doch ihre Spezialisierungen sind etwas unterschiedlich. Ein Copywriter schreibt dir emotional ansprechende Copy, zum Beispiel kurze Claims für Kampagnen in Social Media. Es wird oftmals eine DRC, eine Direct Response, erwartet. Der Leser soll sofort zum Kauf oder zum Weiterklicken in einem Marketing Funnel motiviert werden.
Ein versierter SEO-Texter kann ebenfalls überzeugende Inhalte erstellen, die sowohl für SEO-Zwecke als auch für wirkungsvolles Marketing optimiert sind. Er kümmert sich aber in Sachen Google explizit um die wichtigsten Keywords deiner Branche, Nutzerfragen und den Sound der Zielgruppe. Hierbei arbeitet er eventuell mit einem SEO-Spezialisten zusammen, da dieses Feld komplex ist. Außerdem liefert er dir für Webseiten OffPage SEO Daten und pflegt dieses in das CMS ein. Gänge CMS sind WordPress und Typo3.
KI Texter: Die Zukunft des Schreibens?
Mit dem Aufkommen von KI-Textern gibt’s viele neue Möglichkeiten der Content-Erstellung. Doch während KI zwar schnelle Ergebnisse liefern kann, versagt sie in gewissen Bereichen. AI-Tools sind nichts anderes als Automaten. Sie speisen sich aus dem vorhandenen Wissensbestand und können nicht neu schöpfen. Der menschliche Touch bei nuancierten und emotional ansprechenden Texten gelingt ihnen nicht länger als drei Zeilen. Also kann Künstliche Intelligenz als Assistenz genutzt werden, wenn sie sorgfältig mit neuen, eigenen und originären Daten gespeist wird. Google erkennt reine KI Texte wohl unter anderem daran, dass sie keinerlei neuen Inhalte bereitstellen, sondern lediglich paraphrasieren.
Neun kurze Fragen und Antworten zu SEO und SEO Text
1. Was sind SEO optimierte Texte?
SEO optimierte Texte sind Inhalte, die so gestaltet sind, dass sie sowohl für Suchmaschinen als auch für menschliche Leser attraktiv sind. Sie enthalten relevante Keywords. Zudem bieten sie dir wertvollen Inhalt. Sie sind so strukturiert, dass sie eine gute Lesbarkeit und eine hohe Suchmaschinenplatzierung wahrscheinlich machen.
2. Wie schreibe ich einen SEO Text?
Einen SEO Text zu schreiben, beginnt mit einer gründlichen Keyword-Recherche. Diese kannst du einkaufen oder über Tools selbst machen. Hier gibt es kostenpflichtige und Gratis-Tools für Keyword-Recherche, die du einfach googeln kannst. Integriere deine relevanten Keywords und Nutzerfragen auf natürliche Weise in deinen Text. Achte auf eine klare Struktur mit Überschriften und Absätzen. Stelle sicher, dass dein Inhalt informativ und leserfreundlich ist.
3. Was macht ein SEO Redakteur?
Ein SEO Redakteur erstellt inhaltsreiche und SEO-optimierte Texte. Er passt sie durch Keywords und Nutzerfragen an seine Inhalte an, um die Sichtbarkeit und das Ranking in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Dazu gehört eben auch auch die Analyse von Keywords und die Optimierung von Meta-Tags.
4. Wie schreibe ich einen guten SEO Text?
Ein guter SEO Text kombiniert relevante Keywords mit fesselndem und informativem Inhalt. Er soll dem Leser Mehrwert bieten. Seine Tonalität sollte natürlich fließen und die Zielgruppe effektiv ansprechen. So werden Engagement und Konversionen gefördert.
5. Was kostet ein guter Texter?
Die Kosten für einen guten Texter können variieren und hängen von Faktoren wie Erfahrung, Fachgebiet und Projektumfang ab. Preise können variieren, aber je besser ausgebildet und-oder erfahren, umso hochpreisiger. Am besten sind Paketpreise, da hast du eine Preisgarantie. Achte genau auf die Leistungsbeschreibung im Angebot und Korrekturschleifen.
Qualität kommt immer von Qual! In guten Texten steckt sehr viel Arbeit, KI hin oder her.
6. Was kostet ein SEO Text?
Die Kosten für einen SEO Text variieren je nach Komplexität, Länge und dem Know-how des Texters. Ein richtig guter SEO-Texter hat vierstellige Tagessätze. Ein durchschnittlicher Stundensatz liegt bei Minimum 100,– Euro plus MWST. Der Mix aus Technologie und Text macht diese Textergruppe hochpreisiger. Denke auch dran, dass der Freelancer alles selbst versteuern und versichern muss. Bei ihm kommt nicht mal die Hälfte an. Und eine Firma hat kein Risiko mit Anstellung. Zudem springen Freelancer oftmals spontan ein, wenn’s brennt.
7. Wie lang muss ein SEO Text sein?
Die ideale Länge eines SEO Textes hängt von Thema, Zielsetzung und Zielgruppe ab. Allgemein gilt: Ein Text sollte so lang sein, wie nötig, um das Thema umfassend zu behandeln, wobei oft Texte mit 1.000 Wörtern oder mehr als besonders wertvoll angesehen werden. Ein SEO-Blog-Beitrag kann bis zu 2.500 Wörtern haben. Die optimale Wortanzahl für einen SEO-Text kann also variieren. Viele Experten empfehlen, dass umfassende Artikel, die ein Thema gründlich abdecken, oft besser ranken.
8. Was macht einen guten SEO Text aus?
Ein guter SEO Text zeichnet sich durch eine natürliche Integration von Keywords, eine klare Struktur, informativen und ansprechenden Inhalt sowie eine gute Nutzererfahrung aus. Er sollte auf die Suchintention der Zielgruppe abgestimmt sein und Mehrwert bieten. Das bedeutet, dass er auch etwas Neues ansprechen muss!
9. Was ist SEO Copywriting?
SEO Copywriting ist die Kunst, überzeugende und verkaufsfördernde Texte zu verfassen, die gleichzeitig für Suchmaschinen optimiert sind. Es geht darum, Inhalte zu erstellen, die nicht nur ranken, sondern auch zum Handeln anregen und die Marke stärken.